Buchkultur und Leseförderung, so lautet ein weiterer Profilbaustein der Grundschule Kranzberg.

Unsere Schule hat sich zum Ziel gesetzt, die Literatur- und Buchkultur zu pflegen und das Lesen als Kulturkompetenz besonders zu fördern. Unseren Schülern werden vielfältige Möglichkeiten geboten, das Buch und das Lesen als Forschungsweg, als Erlebnis, als Form der Unterhaltung oder als Schlüssel zur Geschichte zu erleben.

Tragende Säule dieses Konzepts sind unsere Klassenbibliotheken. Dort finden unsere Schülerinnen und Schüler eine breite Auswahl an Büchern -vom Sachbuch bis zur Belletristik. Gemütliche Leseecken in den Klassenzimmern laden zum Schmökern ein. Geplant ist außerdem eine Leseecke im Eingangsbereich der Aula.

Ferner fördern wir an der Grundschule Kranzberg durch verschiedene Leseprojekte und Leseinitiativen die Lesemotivation und Lesefähigkeit unserer Schülerinnen und Schüler.